BESONDERHEITEN

Ein Auszug aus unserem Kindergartenalltag

Morgenkreis

Im täglichen Morgenkreis wird gebetet, gesungen, gelacht, erzählt, gedichtet, …

gesundes Frühstück

Jeden Donnerstag gibt es ein gesundes Frühstück. Das Kindergartenteam kauft gesunde Zutaten (Vollkorn, Gemüse, Müsli, …) ein und bereitet sie mit den Kindern für die gemeinsame Brotzeit zu.

Einmal wöchentlich gehen wir mit den Kindern in den eigenen großen Turnraum

Aufteilung:       2-4 jährige 45 Minuten

5-6 jährige 45 Minuten

Bewegung, Spiel und Spaß stehen im Vordergrund.

Kindergartenalltag

Wir gestalten unseren Kindergartenalltag lebendig. Dazu gehören Besuche der Feuerwehr, des Zahnarztes, des Försters, … und Ausflüge in den Wald, auf den Bauernhof, zum Waldhaus, zum Hirschpark und andere tolle Erlebnisse.

Feste

Unser alljährlicher Martinszug und unser Sommerfest sind Tradition. Ehemalige Kindergartenkinder, Eltern, Nachbarn, Freunde und Förderer freuen sich auf diese Feste. Es wird in angenehmer Atmosphäre geplaudert und gelacht. Für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt.

Vorschule

Die Vorschulkinder werden von uns auf die Schule vorbereitet. Es findet einmal wöchentlich intensive Vorschule statt. Die Kooperation mit der Grundschule wird bei uns durch Besuche und einer engen Abstimmung gelebt.

Brotzeit

Bei der täglichen gemeinsamen Brotzeit gibt es frisches Obst und Gemüse. Die Kinder schälen und schneiden, die von den Eltern mitgebrachten Sachen gemeinsam mit den Erzieherinnen. Jedes Kind kann sich bei der Brotzeit nach Wunsch verschiedenes Obst & Gemüse auswählen.

Freiheit

Die Kinder haben jederzeit eigenverantwortlich Zugang zu Stiften, Papier, Bastelsachen und allen Spielen. Zudem macht das gemeinsame Spiel mit anderen Kindern riesen Spaß.

Zähne putzen

Gesundheitserziehung ist für uns ein sehr wichtiger Aspekt. Aus diesem Grund putzen sich die Kinder nach dem Frühstück ihre Zähne. Die Kleinen natürlich unter Anleitung.

23.07.2021 Übernachtung der Vorschulkinder

26.08.2021 Elternabend

ÖFFNUNGSZEITEN

Wir sind von Montag bis Donnerstag von 7:30 - 16:00 Uhr und Freitag von 7:30 -13:30 Uhr für Ihre Kinder da.

TRAUEN SIE SICH

und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Rufen Sie uns an
Telefon: